Wochenbettpsychose kann nach der Geburt auftreten

Viele Veränderungen ereignen sich im Leben einer Frau, wenn sie es ist schwanger. Sie fängt an zu füttern und zu trainieren und denkt an das Wohl des Babys, das sie trägt. Machen Sie Pläne für die Zukunft, planen Sie ein neues Umfeld für Ihr Baby und achten Sie auf Ihre Gesundheit. Aber all dies ist mit Hoffnungen, Ängsten, Unsicherheiten, Ängsten und dem Gefühl verbunden, "kann ich damit umgehen".

Diesen Wirbel von Gefühlen und Emotionen zu haben, ist absolut normal. Zusätzlich zu den Veränderungen, die bei Frauen auftreten, gibt es immer noch biologische Veränderungen. Erhöhtes Östrogen und Progesteron verursachen Stimmungsschwankungen wie Reizbarkeit.

Aber es ist in Geburt das alles, was sich ändert. Durch das Austreiben der Plazenta leidet die Mutter unter einem plötzlichen Abfall dieser Hormone, wodurch sie noch anfälliger für Stimmungsschwankungen und psychische Störungen wird.


A Wochenbettpsychose Es kann nach der Entbindung auftreten, wenn diese gewaltsamen Veränderungen der Hormonraten ausgenutzt werden.

Die Erkrankung tritt bei einer oder zwei Frauen von 1.000 Entbindungen auf und betrifft hauptsächlich diejenigen, bei denen in der Vergangenheit bereits psychische Probleme wie Bipolarität und Schizophrenie aufgetreten sind.

Emotionale Reaktionen nach der Geburt sind normal. Weinen, Angstzustände, Reizbarkeit und Gedächtnisstörungen sind nicht-psychotische Reaktionen und kommen bei 50 bis 80% der Frauen häufig vor. In der Regel wird dieses Bild von der Mutter selbst ohne fachmännische Hilfe innerhalb von sechs Monaten überwunden.


Die Wochenbettpsychose ist der Fall von schwereren und akuten Symptomen und gilt als Stimmungsstörung. Es ist jedoch immer noch nicht als postpartale Depression klassifiziert. Es ist anders, weil es weniger streng und kürzer ist.

Neben den biologischen Faktoren gibt es andere Faktoren, die das Bild der Wochenbettpsychose beeinflussen können. Dies sind die sozialen Faktoren (wenn die Mutter finanzielle oder familiäre Probleme hat, kann dies eine weitere Belastung in dieser neuen Phase ihres Lebens sein) und die Geburtsbedingungen (wenn die Geburt zu lang und problematisch war, befasst sich die Mutter mit Situationen zu viel stress).

Vielleicht ist die Erkrankung deshalb häufiger bei alleinerziehenden Müttern, die ohne die Unterstützung ihres Partners die Verantwortung für ein Baby alleine tragen. In den meisten Fällen treten die Symptome innerhalb des ersten Monats nach der Entbindung auf, können jedoch bis zum dritten Monat nach der Entbindung auftreten.


Die Wochenbettpsychose stellt eine schwere Delirie dar, bei der die Patientin Ausbrüche erleben kann, bei denen sie glaubt, dass das Baby noch nicht geboren ist oder mit einer Behinderung, einem Gesundheitsproblem oder sogar leblos geboren wurde.

Für die Mutter ist alles sehr verwirrend, sie kann nicht mit dem Baby umgehen, Entscheidungen treffen und Probleme lösen. Die Aufmerksamkeit und Konzentration sinkt, was für das Baby in Bezug auf Sicherheit und Gesundheit (sowohl physisch als auch psychisch) sehr gefährlich sein kann.

Denn weil die Mutter nicht weiß, wie sie mit dem Baby umgehen soll, und sogar etwas unempfindlich gegenüber seinen Bedürfnissen ist, kann dies die affektive Bindung zwischen Mutter und Kind beeinträchtigen und die zwischenmenschlichen Beziehungen des Kindes in Zukunft schädigen.

Da es sich um ein halluzinogenes Bild handelt, in dem die Mutter die Realität nicht unterscheiden kann und der Hauptgrund für ihre Besorgnis das Baby ist, gibt es Fälle, in denen die Mutter glaubt, dass alle Konflikte gelöst werden, wenn das Baby aus ihrem Leben genommen wird.

Aus diesem Grund ist es äußerst wichtig, sich behandeln zu lassen, wenn Sie atypische Gedanken und Verhaltensweisen bemerken.

Behandlung der Wochenbettpsychose

Die in diesen Fällen angewandte Behandlung ist für Psychosen im Allgemeinen dieselbe, mit Ausnahme von Patienten mit früheren psychiatrischen Problemen wie Bipolarität und Schizophrenie. In diesen speziellen Fällen setzt die Patientin ihre vorherige Behandlung fort.

Für Patienten ohne psychiatrische Probleme in der Vorgeschichte ist die Genesung in der Regel völlig zufriedenstellend. Damit die Behandlung erfolgreich ist, muss das Stillen gestoppt werden.

Das Problem betrifft nicht nur die Mutter und das Baby. Seine Schwerkraft beeinflusst die ganze Familie. In Fällen von Mütter mit WochenbettpsychoseWenn Eltern versuchen, den Partner und sogar das Baby zu entschädigen, binden sie sich häufig stärker in das Kind ein. Damit leidet das Baby weniger unter dem Problem der Mutter.

Das Kind sollte immer Kontakt mit einem anderen Erwachsenen oder dem Vater haben, damit die Depression der Mutter ihn nicht so sehr beeinträchtigt. Der Zustand ist zwar nicht so schwerwiegend wie eine postpartale Depression, sollte jedoch ernst genommen und als Stimmungsstörung behandelt werden. Sprechen Sie deshalb unbedingt mit Ihrem Partner und Ihrem Arzt darüber, wie Sie sich fühlen. Ein einfaches Gespräch kann Ihr Leben verändern.

Mutter-Kind-Behandlung bei postpartalen psychischen Erkrankungen (March 2024)


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