Schilddrüsenkrebs: Kennen Sie die wichtigsten Symptome der Krankheit

Obwohl nicht jeder die Krankheit kennt und immer noch für selten hält, ist Schilddrüsenkrebs derzeit der vierthäufigste bösartige Tumor bei brasilianischen Frauen.

Auffällig ist auch, dass laut Carolina Ferraz, Endokrinologin am Schilddrüsenknotenzentrum des Samaritano-Krankenhauses in São Paulo, die Tendenz besteht, dass Schilddrüsenkrebs die Häufigkeit von Brustkrebs überwindet.

Ludmila Koch, Onkologin am israelischen Albert-Einstein-Krankenhaus, erklärt, dass die Schilddrüse (oder Schilddrüse) eine der größten endokrinen Drüsen im menschlichen Körper ist und etwa 15 bis 25 Gramm wiegt (bei Erwachsenen). Es hat die Form eines Schmetterlings, eines Schildes oder eines Buchstabens H. Es befindet sich vorne am Hals, direkt unter dem? Adamsapfel? (ein Kehlkopfknorpel) und hat zwei seitliche Lappen, einer auf jeder Seite der Luftröhre, die in der Mittellinie durch einen Isthmus verbunden sind ?, sagt er.


Carolina merkt an, dass die meisten Menschen, wenn es um Schilddrüse geht, nur daran denken, übergewichtig zu sein und / oder ihre Haare zu verdünnen. Die Schilddrüse ist jedoch dafür verantwortlich, die Funktion wichtiger Organe wie Herz, Gehirn, Leber und Nieren durch die Produktion von Hormonen zu regulieren.

Wer hat eher Schilddrüsenkrebs?

Schilddrüsenkrebs ist das häufigste maligne Neoplasma des endokrinen Systems. Ludmila erklärt, dass die Häufigkeit bei Frauen doppelt so hoch ist wie bei Männern. "Es soll eine gewisse Beziehung zu Hormonen haben, aber es gibt noch keine endgültige Forschung", sagt er.

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Dem Onkologen zufolge haben etwa 5 bis 10% der Schilddrüsenkrebsfälle eine ähnliche Familienanamnese. "Das medulläre Schilddrüsenkarzinom kann mit einem genetischen Syndrom mit einer starken familiären Erbkomponente namens Multiple endokrine Neoplasie (MEN) assoziiert sein", erklärt er.

Ludmila weist jedoch darauf hin, dass die Hauptassoziation von Schilddrüsenkrebs bei Patienten auftritt, die Bestrahlung ihrer Schilddrüsen erhalten. "Das Risiko für radioinduzierten Schilddrüsenkrebs ist bei Frauen, einigen jüdischen Bevölkerungsgruppen und Patienten mit Schilddrüsenkrebs in der Familienanamnese höher", sagt er.

Man kann also sagen, dass die genaue Ursache von Schilddrüsenkrebs noch nicht bekannt ist, aber einige Risikofaktoren machen manche Menschen anfälliger für die Krankheit:


  • Weibliches Geschlecht;
  • Alter über 40 Jahre;
  • Strahlenexposition;
  • Familiengeschichte von Schilddrüsenkrebs;
  • Schilddrüsenknoten.

Es ist bemerkenswert, dass ein Risikofaktor nicht bedeutet, dass die Person notwendigerweise Schilddrüsenkrebs haben wird, da einige Menschen die Krankheit entwickeln, ohne einen Risikofaktor zu haben. Trotzdem ist Prävention immer der beste Weg, daher sollte jeder mit einem Schilddrüsenknoten oder einem dieser Risikofaktoren nicht zögern, eine ärztliche Untersuchung zu erhalten.

Schilddrüsenkrebs Symptome

Ludmila erklärt, dass sowohl das papilläre als auch das follikuläre Karzinom in der Regel (im Frühstadium) asymptomatisch sind.

Laut dem Onkologen ist das Auftreten von Anzeichen in der Regel das Auftreten eines fühlbaren oder sichtbaren Knotens in der Schilddrüsen- oder Halsregion das häufigste.

In späteren Phasen, fügt Ludmila hinzu, könnte es sein:

  • Erhöhte Lymphknoten und Nackenvolumen;
  • Schluckbeschwerden;
  • Heiserkeit (oder Veränderung der Stimmlage);
  • Husten (was nicht aufhört);
  • Atembeschwerden.

Es ist bemerkenswert, dass andere Nackenkrebsarten und andere gutartige Krankheiten dieselben Symptome verursachen können, sodass nur bei detaillierten Untersuchungen festgestellt werden kann, ob es auch nur eine Krebsart gibt. Und: Je früher die Diagnose gestellt wird, desto größer sind die Chancen auf Behandlungserfolg.

Die verschiedenen Arten von Schilddrüsenkrebs

Obwohl Schilddrüsenknoten relativ häufig sind, sind die meisten glücklicherweise gutartig, wie Ludmila betont.

Der Onkologe erklärt, dass verschiedene Arten von Schilddrüsenzellen unterschiedliche Krebsarten hervorrufen und auch die Schwere der Erkrankung und die Art der Behandlung bestimmen.

Nachfolgend kennen Sie die verschiedenen Arten von Schilddrüsenkrebs:

Papilläres Karzinom

Es stellt die meisten Fälle dar (ungefähr 80%). Laut Ludmila entwickelt es sich in Follikelzellen und wächst langsam. "Sie erreichen normalerweise einen einzelnen Schilddrüsenlappen, können jedoch mehrere Krankheitsherde innerhalb der Schilddrüse aufweisen", sagt er.

Der Onkologe fügt hinzu, dass die Behandlung dieses Krebses, obwohl er die Lymphknoten des Halses erreichen kann, häufig erfolgreich ist und die Krankheit selten tödlich verläuft.

Follikuläres Karzinom

Sie macht etwa 11% der Fälle aus und ist Ludmila zufolge häufiger an Orten anzutreffen, an denen die Bevölkerung nicht ausreichend mit Jod versorgt wird. "Im Gegensatz zum papillären Karzinom befällt dieser Krebs selten die Lymphknoten, kann aber die Lunge und die Knochen erreichen", sagt er.

Trotz einer etwas schlechteren Prognose als beim papillären Karzinom spricht die Krankheit normalerweise gut auf die Behandlung an, wie Ludmila betont.

Hürdenzellen

Sie macht 3% der Fälle aus und wird häufig als follikulärer Typ klassifiziert. "Sie treten in der Regel später auf, etwa 10 Jahre später als das Durchschnittsalter der follikulären Schilddrüsentumoren (etwa 45 Jahre)", erklärt Ludmila.

Der Onkologe fügt hinzu, dass es nicht oft auf Lymphknoten (Lymphknoten) übertragen wird, "aber lokal im Nacken wiederkehren oder zu Leber und Knochen metastasieren kann", sagt sie.

Diese Art von Schilddrüsenkrebs wird als aggressivere Variante als follikulär angesehen.

Rückenmark

Es macht 4% der Fälle aus, die aus Schilddrüsenparafolikularzellen stammen. Laut Ludmila tritt diese Krebsart bei 75% bis 90% der Patienten sporadisch auf und ist in anderen Fällen eine autosomal dominante Erbkrankheit.

Anaplastisch

Es macht 2% der Fälle aus, dh es handelt sich um einen sehr seltenen Tumor. Laut Ludmila ist es wahrscheinlich der aggressivste solide Tumor. Die Prognose ist fatal?

Schilddrüsenkrebs-Diagnose

Ludmila erklärt, dass die klinische Bedeutung der Beurteilung von Schilddrüsenknoten genau die Notwendigkeit ist, Schilddrüsenkrebs auszuschließen. "Nicht tastbare Knötchen (auf der Bildgebung vermerkt) haben das gleiche Malignitätsrisiko wie tastbare Knötchen", sagt er.

Die anfängliche Beurteilung nach Angaben des Onkologen umfasst die klinische Anamnese mit folgenden Angaben: Angaben zu den dargestellten Symptomen, möglichen Risikofaktoren, der Familienanamnese und anderen klinischen Zuständen. Die körperliche Untersuchung gibt dem Arzt mögliche Anzeichen für Schilddrüsenkrebs und andere gesundheitliche Probleme. Während der Untersuchung achtet der Arzt besonders auf die Größe und Konsistenz der Schilddrüse und der Lymphknoten im Nacken. Wird die Dosierung des Schilddrüsenhormons (TSH) verlangt ?, erklärt er.

"Die anfängliche Beurteilung wird bestimmen, ob eine Feinnadel-Aspirationsbiopsie erforderlich ist oder, wenn das Risiko einer Bösartigkeit des Knotens gering ist, eine körperliche Untersuchung und serielle Ultraschalluntersuchungen erforderlich sind", sagt Ludmila.

Laut Ludmila wird eine Ultraschalluntersuchung für alle Patienten empfohlen, "wichtig, um festzustellen, ob ein Knoten fest ist, die Anzahl und Größe der Knoten und ob nahegelegene Lymphknoten vergrößert sind."

In der Aspirationsbiopsie, erklärt Ludmila, benutzt der Arzt eine sehr dünne Nadel, um einige Tumorzellen abzusaugen? die später zur Überprüfung gesendet werden.

Manchmal, fügt der Onkologe hinzu, sind die Ergebnisse der Feinnadelaspiration nicht schlüssig. "Daher ist eine chirurgische Biopsie erforderlich, um eine größere Gewebeprobe zu erhalten, insbesondere wenn der Arzt den Verdacht hat, dass der Knoten bösartig sein könnte", sagt er.

Bildgebende Tests helfen bei der Lokalisierung der Läsion und sind äußerst nützlich bei der Bestimmung des Ausmaßes der Erkrankung (bezeichnet als Staging von Schilddrüsenkrebs), wobei jeder Fall individualisiert wird. Sie können verwendet werden: Röntgenaufnahme in der Brust, Computertomographie, Magnetresonanztomographie, Schilddrüsenszintigraphie oder Positronenemissionstomographie ?, unterstreicht Ludmila.

So werden / können im Allgemeinen zur Diagnose von Schilddrüsenkrebs eingesetzt werden:

  • Bewertung der Krankengeschichte;
  • Körperliche Untersuchung (unter Berücksichtigung der Größe und Konsistenz der Schilddrüsen- und Halslymphknoten);
  • Dosierung des Schilddrüsenstimulierenden Hormons (TSH);
  • Ultraschalluntersuchung;
  • Aspirationsbiopsie;
  • Chirurgische Biopsie;
  • Bildgebende Untersuchungen.

Schilddrüsenkrebs-Behandlung

Die primäre Behandlung nach Ludmila beinhaltet eine Operation, ein adjuvantes radioaktives Jod und die Unterdrückung des Spiegels des Schilddrüsenstimulierenden Hormons (TSH). Es wird von Experten für Kopf und Hals, Nuklearmedizin und Endokrinologie durchgeführt.

Beachten Sie, dass die Behandlung von der Art des Krebses und auch von der Ausbreitung abhängt. Im Allgemeinen umfassen die Behandlungsoptionen:

Chirurgie: Schilddrüse und abnorme Lymphknoten werden ganz oder teilweise entfernt. In einigen Fällen können auch nahe gelegene Lymphknoten entfernt werden (auch wenn sie nicht sichtbar abnormal sind). Nach der Operation nimmt die Person Schilddrüsenhormon anstelle von Schilddrüsenhormonen, die nicht mehr produzieren können.

Radioaktives Jod: Eine kleine Menge radioaktives Jod wird aufgenommen, um das Schilddrüsengewebe zu zerstören, das nicht operativ entfernt wurde. Es kann sogar Schilddrüsenkrebs behandeln, der sich auf Lymphknoten und andere Körperteile ausgebreitet hat.

Externe Strahlung: Es ist eine seltenere Behandlung, bei der Strahlung von einer Quelle außerhalb des Körpers auf die Knötchen gerichtet wird.

Chemotherapie: Es kann bei Patienten mit anaplastischem Tumor angewendet werden, wird jedoch kaum zur Behandlung anderer Formen angewendet. In der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, um Krebszellen zu eliminieren.

Wie kann man Schilddrüsenkrebs vorbeugen?

Ludmila erklärt, dass es leider keine Möglichkeit gibt, Schilddrüsenkrebs vorzubeugen. "Wichtig ist die frühe Diagnose", hebt hervor.

Daher sind regelmäßige medizinische Termine und angemessene Untersuchungen der beste Weg. Bei unterschiedlichen Symptomen sollte die Person ärztlichen Rat einholen. Und außerdem sollten Sie natürlich immer auf Ihre Gesundheit achten, indem Sie regelmäßig allgemeine Vorsorgeuntersuchungen durchführen.

Da einer der Hauptrisikofaktoren die Strahlenexposition ist, sollten Strahler oder Patienten, die viele Tests mit radioaktiven Substanzen durchführen, noch wachsamer sein.

Top News über Schilddrüsenkrebs

Weltweit wird weiterhin viel über Schilddrüsenkrebs geforscht. Es wird erwartet, immer mehr über die Ursachen der Krankheit herauszufinden, ob sie verhindert und ihre Behandlung verbessert werden kann.

Nachfolgend finden Sie Informationen zu den wichtigsten Neuigkeiten / Studien, die in Bezug auf Schilddrüsenkrebs durchgeführt wurden:

1. Tyrosinkinaseinhibitoren

Ludmila erklärt, dass bei signifikantem und symptomatischem Fortschreiten und differenzierten Tumoren, die nicht auf eine Jodtherapie ansprechen, Wirkstoffe in Betracht gezogen werden können, die die Bildung neuer Blutgefäße blockieren und verhindern, dass Tumorzellen Nährstoffe und Sauerstoff durch den Kreislauf aufnehmen. Dies geschieht durch Medikamente, die als Kinasehemmer bekannt sind, wie Lenvatinib, Sorafenib, Sunitinib, Pazopanib, Axitinib, Vandetanib oder Cabozantinib, je nach histologischem Typ.

"Nicht alle dieser Tyrosinkinaseinhibitoren (TKIs) sind in Brasilien zugelassen, und in klinischen Studien werden viele andere untersucht", fügt der Onkologe hinzu.

2. Genetische Ursachen

Ist es möglich zu identifizieren, welche Familienmitglieder das abnormale RET-Gen tragen, indem man die genetischen Ursachen für erblichen medullären Schilddrüsenkrebs kennt? was dazu führen kann, dass ihre Schilddrüse entfernt wird, um die Krankheit zu verhindern.

3. Die Operation

Chirurgie ist bereits eine wirksame Behandlung für die meisten Arten von Schilddrüsenkrebs und wird in der Regel ohne größere Nebenwirkungen durchgeführt.

Es ist jedoch eine Tatsache, dass sich einige Patienten nach der Operation mit der Narbe unwohl fühlen. Aus diesem Grund wurden neue Forschungsarbeiten durchgeführt, um das ästhetische Problem dieser Art von Operation zu verbessern.

4. Einsatz von Chemotherapie

Die Forschung geht weiter mit dem Vorschlag, die Wirksamkeit von Chemotherapeutika sowie die mit der Strahlentherapie verbundene Chemotherapie bei der Behandlung von anaplastischem Schilddrüsenkrebs zu testen.

5. Gezielte Therapie

Obwohl Schilddrüsenkrebs im Allgemeinen nicht gut auf eine Chemotherapie anspricht, ergeben sich für einige Medikamente interessante Daten. Die sogenannte Zieltherapie zielt auf bestimmte Ziele in Krebszellen ab (im Gegensatz zu Standard-Chemotherapeutika, die auf sich entwickelnde Zellen wirken).

Diese Art der Medikation kann in einigen Fällen arbeiten und hat häufig weniger strenge Nebenwirkungen.

Schilddrüsenkrebs Fragen und Antworten

Im Folgenden beantwortet die Onkologin Ludmila einige der wichtigsten Fragen zum Thema Schilddrüsenkrebs.

1. Ist es möglich die Schilddrüse zu entfernen?

Ludmila Koch: Es ist möglich und diese Operation wird Thyreoidektomie genannt. Die Art der Operation, teilweise oder vollständige Schilddrüsenentfernung, hängt von mehreren Faktoren ab, die zwischen dem Patienten und dem Arzt diskutiert werden.

2. Wird die Person mit Schilddrüsenkrebs unbedingt heiser?

Ludmila Koch: Insgesamt verläuft die Schilddrüsenoperation mit seltenen Komplikationen gut. Bei jeder Operation besteht jedoch das Risiko von Komplikationen und Stimmveränderungen (z. B. Heiserkeit) können aufgrund der Nähe der Drüse zu den Nerven, die für Stimmbandbewegungen verantwortlich sind, zu Komplikationen führen. Es geht normalerweise innerhalb weniger Wochen zurück, kann aber mehrere Monate andauern. Stimmrehabilitation kann durch Sprachtherapie angezeigt werden, was die Bedeutung der Arbeit des multidisziplinären Teams zeigt.

3. Wie stehen die Heilungschancen für die Person mit Schilddrüsenkrebs?

Ludmila Koch: Schilddrüsenkrebs gehört zu den am wenigsten tödlichen Krebsarten. Sie können frühzeitig diagnostiziert werden und die Überlebensrate 5 Jahre nach der Diagnose erreicht 97%.

4. Tötet Schilddrüsenkrebs?

Ludmila Koch: Gut differenzierter Schilddrüsenkrebs kann in 3% der Fälle metastasieren und je nach Progression tödlich sein. Das extrem seltene anaplastische Karzinom ist jedoch der aggressivste und am schwierigsten zu behandelnde Typ.Es ist für 2/3 der Todesfälle bei Schilddrüsenkrebs verantwortlich.

5. Wird bei Schilddrüsenkrebs immer eine Chemotherapie angewendet?

Ludmila Koch: Chemotherapie wird selten zur Behandlung der meisten Schilddrüsenkrebsarten eingesetzt. Es wird mit einer Strahlentherapie bei anaplastischem Schilddrüsenkrebs kombiniert und manchmal bei anderen fortgeschrittenen Krebsarten angewendet. Schemata, die auf Doxorubicin mit Cisplatin oder Gemcitabin mit Oxaliplatin basieren, sind die aktivsten Kombinationen für gut differenzierte Tumoren und können bei Patienten angewendet werden, bei denen die Zieltherapie versagt hat.

Jetzt haben Sie wahrscheinlich Ihre wichtigsten Fragen zu Schilddrüsenkrebs geklärt und wissen bereits: Anzeichen wie Nackenschwellung, Stimmveränderung, Schluckbeschwerden, Atemnot oder Krebs in der Familienanamnese können auf den Ausbruch der Krankheit hinweisen. . Es ist nicht notwendig zu verzweifeln, aber es ist sehr wichtig, in diesen Fällen ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen und darüber hinaus stets auf die allgemeine Gesundheit zu achten und Konsultationen und Routineuntersuchungen durchzuführen.

Diagnose und Therapiemöglichkeiten bei Schilddrüsenknoten (March 2024)


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