Alles über assistierte Reproduktion

Bei der assistierten Reproduktion handelt es sich um eine Reihe von Techniken, die von spezialisierten Ärzten angewendet werden und deren Hauptziel es ist, Paaren mit Schwierigkeiten die Schwangerschaft zu ermöglichen, um Kinder zu bekommen. In Brasilien hat die Zahl der Paare, die diese Behandlung in Anspruch nehmen, erheblich zugenommen, insbesondere in São Paulo, wo die Behandlung in öffentlichen Krankenhäusern kostenlos durchgeführt werden kann.

Der Europäischen Gesellschaft für menschliche Reproduktion und Embryologie zufolge hat die Zahl der mit assistierten Reproduktionstechniken geborenen Babys in diesem Jahr weltweit insgesamt fünf Millionen erreicht. Dies zeigt den Erfolg dieser Technologie zugunsten der Fruchtbarkeit und der Beziehung vieler Paare.

Viele Paare, die häufig die assistierte Reproduktion nutzen, möchten die Schwangerschaft nicht nur erleben, sondern auch Kinder haben, was mit der Adoption eines Kindes nicht geklärt werden konnte.


Die Hauptfrage, die sich Paare stellen und die normalerweise zu Konflikten führt, ist, welches Geschlecht normalerweise verantwortlich ist. Aufgrund der Unfruchtbarkeit sind jedoch nach Untersuchungen der brasilianischen Gesellschaft für menschliche Fortpflanzung sowohl Männer als auch Frauen für jeweils 40% der Schwanger- schaftsschwierigkeiten verantwortlich, und die verbleibenden 20% sind Fälle, in denen beide gleichzeitig Fruchtbarkeitsprobleme haben.

Daher ist es wichtig zu wissen, wann Hilfe gesucht werden muss, anstatt psychische Belastungen zu fördern, indem ein möglicher "Täter" unangemessen analysiert wird.

Wann Sie Hilfe bei der assistierten Reproduktion suchen sollten

  • Ein Paar, das mindestens ein Jahr lang mindestens zweimal pro Woche Sex hat, ohne Verhütungsmethoden und ohne Schwangerschaft, tritt nicht auf.
  • Frauen über 35 Jahre alt;
  • Frauen mit unregelmäßiger oder fehlender Menstruation, Endometriose oder schmerzhafter Menstruation;
  • Frauen, die zwei oder mehr Fehlgeburten hatten;
  • Männer, die Prostatainfektionen hatten;
  • Männer mit niedrigem oder schlecht geformtem Sperma;
  • Vorgeschichte einer sexuell übertragbaren Krankheit bei einem Partner;
  • Vorgeschichte einer Becken- oder Genitalinfektion bei einem Partner;
  • Vorherige Bauchoperation bei einem Partner;
  • Umkehrung der chirurgischen Sterilisation bei einem Partner;
  • Diabetes, Bluthochdruck oder andere chronische Erkrankungen bei einem Partner;
  • Vorgeschichte einer Chemotherapie oder Strahlentherapie bei einem der Partner.

Was sind die Methoden der assistierten Reproduktion und wie funktionieren sie?

Assistierte Reproduktionsmethoden werden in zwei Gruppen unterteilt: künstliche Befruchtung und In-vitro-Fertilisation.


Künstliche Befruchtung ist eine ältere Methode, bei der die Befruchtung innerhalb des Körpers einer Frau durch Inokulation eines Samens in den weiblichen Genitaltrakt erfolgt, die als Intracytoplasmic Sperm Injection bezeichnet wird.

In-vitro-Fertilisation ist eine modernere Technik, bei der Eizellen und Spermien zur äußeren Befruchtung entfernt werden. Dies kann auf verschiedene Arten geschehen:

  • Intratubialer Gametentransfer: Eine Technik, bei der männliche und weibliche Gameten direkt in die Eileiter der Frau übertragen werden. Bei den verwendeten Gameten wird die paareigene Technik von der katholischen Kirche unterstützt;
  • Intratubialer transvaginaler Embryotransfer: Eine Technik, die einen bereits auf der Höhe der Eileiter gebildeten pränuklearen Embryo vaginal transferiert.
  • Künstliche intrauterine Befruchtung: Erfolgt durch die vaginale Platzierung von Spermien direkt auf der Höhe des Eileiters.

Unterstützte Reproduktionsprozesse können auch die Spende von Eiern, Sperma und Embryonen umfassen; Einfrieren von reproduktivem biologischem Material und Embryonen; und genetische Präimplantationsdiagnose? genetisch bedingte Krankheiten im zukünftigen Baby zu verhindern, was zu einem größeren Schwangerschaftserfolg beiträgt.

Es muss verstanden werden, dass, obwohl die Forschung gezeigt hat, dass von einem einzelnen Behandlungszyklus bereits 32% des Erfolgs erreicht wurden, Erwartungen für einen sofortigen Erfolg nicht geschaffen werden sollten. Die assistierte Reproduktion ist ein komplexer Prozess und das Paar muss ausgeglichen und harmonisiert werden. Wenn möglich, ist es psychologisch interessant, die Hilfe eines Psychologen in Anspruch zu nehmen.

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