Ischämischer Schlaganfall: Kennen Sie Ihre Risikofaktoren, Symptome und möglichen Behandlungen

Als weltweit zweithäufigste Todesursache ist Schlaganfall eine Krankheit, von der vor allem Erwachsene und ältere Menschen betroffen sind. Im Volksmund als Schlaganfall bekannt, führt diese Dysfunktion immer noch zu Folgeerkrankungen, bei denen 70% nicht zu ihren normalen Aktivitäten zurückkehren und bis zu 50% nach Angaben der brasilianischen Gesellschaft für zerebrovaskuläre Erkrankungen von einer anderen Person abhängig sind.

Laut dem Neurologen Dr. Martin Portner, dem Master of Neuroscience der Universität Oxford, dem Schriftsteller und Dozenten, gibt es drei Arten von Schlaganfällen: hämorrhagisch, wenn die Arterienwand reißt, es kommt zu einer Blutung an der Stelle, die den Blutfluss unterbricht, und sogar bei der Vorübergehende ischämische Anfälle, bei denen eine Arterie nicht definitiv verstopft ist, sondern nur die vorübergehende Unterbrechung des Blutflusses in der Region, die vorübergehende Symptome hervorruft.

"Der dritte Typ ist der, der in dem Moment auftritt, in dem die Hirnarterie plötzlich verstopft ist, zum Beispiel aufgrund einer Fettplakette in der Innenwand oder eines Ereignisses, das den Blutfluss stört, was als ischämischer Schlaganfall bezeichnet wird", verrät er.


Um besser zu verstehen, wie ein ischämischer Schlaganfall funktioniert, macht der Neurologe die folgende Analogie: Stellen Sie sich einen Baum voller Zweige und Blätter vor. Binden Sie einen Draht um einen der Zweige, und innerhalb weniger Tage färben sich die Blätter dieses Zweiges gelb. Liegt es daran, dass der Saftfluss vom Baum zu den Blättern unterbrochen wurde und diese nach und nach absterben?

Ein ähnliches Phänomen ist nach Ansicht des Arztes der Schlaganfall. Wenn der Blutfluss durch eine Gehirnarterie unterbrochen wird, werden die Neuronen in der Blutflussregion dieser Arterie beschädigt und funktionieren nicht mehr.

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Ursachen und Risikofaktoren

Nachdem Sie den Schweregrad dieser Krankheit verstanden haben, ist es wichtig zu wissen und zu lernen, wie Sie mit den Ursachen oder Risikofaktoren umgehen, die Ihre Chancen auf eine solche Erkrankung erhöhen können.

Wie der Neurologe erklärt, können wir Schlaganfallrisikofaktoren in zwei Gruppen einteilen: in die, in die wir eingreifen können (dies sind kontrollierbare Risikofaktoren), während in die andere Gruppe nicht viel getan werden kann (nicht kontrollierbare Risikofaktoren). Probieren Sie es aus:

Kontrollierbare Risikofaktoren

  • Hypertonie: Auch als Bluthochdruck bezeichnet, ist der wichtigste Risikofaktor zur Vermeidung von Schlaganfällen. "Ein Blutdruck von durchschnittlich über 140 / 90mmHg bei Erwachsenen wird bereits als hoch angesehen", warnt er.
  • Rauchen: Diese Gewohnheit bleibt die häufigste vermeidbare Ursache für vorzeitigen Tod. In den meisten Fällen machen die Raucher auch wenig Bewegung und ernähren sich unzureichend. Erwähnenswert ist, dass die Gruppierung von zwei oder mehr Risikofaktoren das Schlaganfallrisiko erheblich erhöht, betont der Arzt.
  • Vorbestehende Herzkrankheit: Vor allem Vorhofflimmern, eine Art unregelmäßiger Herzschlag, ist ein Risikofaktor für Schlaganfälle. Wer an Herzerkrankungen leidet, sollte sich genau an den Behandlungsplan halten ?, empfiehlt Dr. Martin.
  • Diabetes: Diese Krankheit erhöht das Schlaganfallrisiko, insbesondere bei Schäden an kleinen Blutgefäßen. Typ-2-Diabetes, der bei Erwachsenen auftritt, kann in den meisten Fällen mit Diät und Bewegung kontrolliert werden.
  • Drogenkonsum: Laut dem Fachmann hat sich in Studien gezeigt, dass der Konsum illegaler Drogen wie Kokain und Marihuana das Schlaganfallrisiko erhöht. Einige dieser Medikamente wirken sich direkt auf die Blutgefäße im Gehirn aus und verursachen einen Schlaganfall. andere können das Herz betreffen, was auch indirekt zu einem Schlaganfall führt.

Unkontrollierbare Risikofaktoren

  • Alter: Nach Angaben des Arztes können Menschen jeden Alters, einschließlich Kinder, Schlaganfälle haben. Das Schlaganfallrisiko steigt jedoch mit zunehmendem Alter.
  • Geschlecht: Schlaganfall ist bei Männern häufiger als bei Frauen. In den meisten Altersgruppen haben mehr Männer als Frauen einen Schlaganfall. Frauen sind jedoch für mehr als die Hälfte aller Schlaganfalltoten verantwortlich. Schwangere haben ein erhöhtes Schlaganfallrisiko. "Auch Frauen, die Antibabypillen einnehmen und rauchen oder andere Risikofaktoren wie Bluthochdruck haben, sind einem höheren Risiko ausgesetzt", betont Dr. Martin.
  • Ethnische Zugehörigkeit: "Das Schlaganfallrisiko variiert je nach Rasse und ethnischer Zugehörigkeit, und Afroamerikaner und Hispanics haben mit größerer Wahrscheinlichkeit Schlaganfälle als Kaukasier", sagt der Arzt.
  • Familiengeschichte: Das Schlaganfallrisiko ist höher, wenn der Vater, der Großvater, die Schwester oder der Bruder des Patienten einen Schlaganfall hatten.
  • Wiederholung: Eine Person, die einen Schlaganfall oder Herzinfarkt hatte, hat ein höheres Risiko für einen zweiten Schlaganfall.

Erneut verschlimmern Gewohnheiten wie Rauchen, Bewegungsmangel sowie chronische Krankheiten wie Diabetes und Bluthochdruck eine mögliche Krankheit. Daher ist es richtig, die möglichen Muster zu modifizieren, wodurch das Risiko für die Entwicklung dieser Krankheit verringert wird.


Symptome eines möglichen Schlaganfalls

Um herauszufinden, ob Sie oder jemand in Ihrer Nähe einen möglichen Schlaganfall haben, ist es wichtig, mögliche Symptome zu kennen. Dr. Martin enthüllt, dass die Symptome eines Schlaganfalls ausschließlich vom Territorium abhängen und dass neurologische Zellen betroffen sind. Überprüfen Sie einige der möglichen Änderungen:

  • Wenn dies in der Zone des linken Temporallappens auftritt, kommt es zu einem Sprachverlust. Gleichzeitig kann es beim Überqueren der motorischen Koordination zu einer Lähmung von rechtem Arm und Bein kommen.
  • Wenn ein Schlaganfall auf der rechten Seite des Gehirns auftritt, wird die Person den linken Arm und das linke Bein lähmen, ohne jedoch die Sprache zu beeinträchtigen, da sich diese Funktion auf der anderen Seite des Gehirns befindet.
  • "Außerdem hinterlassen diese Bereiche des Neuronenverlusts innere Narben, die wiederum Anfälle verursachen können, da normale neurologische Zellen schlecht auf das Vorhandensein innerer Narben reagieren", erklärt er.
  • Der Neurologe enthüllt auch, dass einige Schlaganfälle häufig keine Symptome hervorrufen, was uns zu der Annahme verleitet, dass der Schlaganfall "in einer ruhigen Gegend" auftrat. Der Arzt warnt jedoch davor, dass es keine stillen Bereiche im Gehirn gibt und möglicherweise eine bestimmte Region des Gehirns erreicht hat, die für den Empfang kognitiver und emotionaler Informationen verantwortlich ist, die sich auf die Persönlichkeit und das Verhalten auswirken.

Wenn man die Symptome dieser Krankheit kennt, ist es einfacher, unterschiedliche Verhaltensmuster oder Veränderungen in Bewegung und Sprache zu beobachten, was die Notwendigkeit einer Überweisung in ein Krankenhaus zum sofortigen Beginn der Behandlung bestätigt.

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Diagnose und Behandlung

Laut dem Fachmann erfordert die Diagnose dieser Krankheit die klinische Beurteilung eines erfahrenen Neurologen. Eine Bestätigung wird jedoch durch die Untersuchung der Magnetresonanztomographie des Gehirns erfolgen. Bei dieser Untersuchung werden Bilder von verschiedenen Ebenen des Gehirns erhalten und die Zone, in der der Schlaganfall aufgetreten ist, wird visualisiert.

Zur Zeit der Notfallversorgung werden auch Tests wie die Analyse von Vitalfunktionen wie Blutdruck, gefolgt von der Erstellung des Elektrokardiogramms sowie wichtige Blutuntersuchungen durchgeführt, die bei der Diagnose hilfreich sein können.

Diese sofortige Betreuung und Beurteilung durch den Neurologen ist eine kritische Frühdiagnose und Voraussetzung für den erfolgreichen Versuch, Gehirnzellen zu retten. "Studien zeigen, dass, wenn die Reihe von Interventionen, einschließlich der Notfalluntersuchung, des Anrufs und der Auswertung des Neurologen sowie der Magnetresonanztomographie, bis zu 4 Stunden dauern, eine eindeutige Möglichkeit der Schlaganfallumkehr besteht", berichtet Dr Martin.

Die Schlaganfallbehandlung kann je nach Fall sowohl komplex als auch mit begrenzten Umkehrerwartungen sein. "Technisch wird der Neurologe versuchen, die Verlustzone der Blutversorgung umzukehren, indem er eine verminderte Haftung der Blutzellen (Thrombozytenaggregationshemmer oder sogar Antikoagulanzien) und Reperfusionstherapien wie die intravenöse Thrombolyse einsetzt", sagt der Arzt.

Außerdem muss ein multidisziplinäres Team mit einem Physiotherapeuten, einem Logopäden und möglicherweise einem Ernährungsberater eine Behandlung durchführen, um die Bewegungen und die Sprache des Patienten wiederherzustellen.

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Mögliche Komplikationen

Mögliche Komplikationen des Schlaganfalls sind allgemeine Ereignisse wie der fortschreitende Blutdruckabfall oder das Auftreten einer Infektion aufgrund des geschwächten Organismus oder dauerhafte Folgen aufgrund der vollständigen Deaktivierung (Tod) der neurologischen Zellen in der vom Schlaganfall betroffenen Region.

• Die Sprache kann dauerhaft verloren gehen und eine Lähmung der Gliedmaßen erfordert eine physikalische Therapie, die Genesung kann jedoch langsam sein. Der Verlust der Entscheidungsfähigkeit oder andere Verhaltensstörungen können nie behoben werden, sagt der Neurologe.

Wie verhindert man einen ischämischen Schlaganfall?

Laut dem Arzt ist die wirksamste Maßnahme zur Verhinderung des Auftretens eines Schlaganfalls die Bekämpfung von Risikofaktoren wie Diabetes, Bluthochdruck, Bewegungsmangel und Stress um jeden Preis.

"Ein weiterer wichtiger Aspekt ist es, zu versuchen, Schlaganfallsymptome schnell zu erkennen, Anzeichen wie Sprachverlust, einseitige Lähmungen und geistige Verwirrung treten am häufigsten auf, und den Patienten dann an eine Notaufnahme zu überweisen, rät Dr. Martin."

Denken Sie daran, dass Sie sich am besten informieren, um Krankheiten vorzubeugen und sie zu bekämpfen. Wie bei allen anderen Erkrankungen kann auch ein ischämischer Schlaganfall verhindert werden, wenn gesunde Lebensgewohnheiten befolgt werden. Bei Anzeichen von Verhaltens- oder Bewegungsänderungen einen Arzt aufsuchen.

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