Lernen Sie SIU kennen, eine der sichersten Verhütungsmethoden

Für Frauen wird es immer wichtiger, die verschiedenen verfügbaren Verhütungsmethoden zu kennen, da dies eine größere Wahlfreiheit und sexuelle Autonomie für Frauen ermöglicht, die seit der Geburt der Antibabypille mehr Selbstvertrauen in dieser Hinsicht haben. könnte eine größere sexuelle Unabhängigkeit haben.

Heute müssen Sie sich nicht nur als Methode in Kombination mit einem Kondom der Pille hingeben, um eine mögliche Schwangerschaft zu verhindern. Es gibt keinen Mangel an Optionen auf dem Markt, die den Vorlieben und Besonderheiten der Körper jeder Frau entsprechen.

Eine der Optionen, die immer beliebter wird, ist das Intrauterine System (SIU). Sehr ähnlich wie das IUP (Intrauterine Device) wird es zunehmend von Frauen in der gynäkologischen Versorgung nachgefragt und ist möglicherweise eine gute Wahl für Verhütungsmethoden.


Kennst du ihn noch nicht Oder suchen Sie eine andere Methode? Nehmen Sie sich also die Zeit, um mehr zu erfahren und alle Ihre Fragen zu SIU zu beantworten.

Wie funktioniert es und für wen?

Laut Luiz Alberto Manetta, Gynäkologe und Doktor der Gynäkologie und Geburtshilfe an der Universität von São Paulo, Ribeirão Preto, ist seine Wirkungsweise direkt mit dem Hormon Levonorgestrel verbunden, das in kleinen und täglichen Dosen über das Gerät freigesetzt wird. T-förmige SIU passt sich leicht an die Form der Gebärmutter an.

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Diese Freigabe hat eine doppelte empfängnisverhütende Funktion im Körper der Frau. Verhindern Sie eine Schwangerschaft, indem Sie die Entwicklung der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) so steuern, dass sie nicht dick genug ist, um eine Schwangerschaft zu ermöglichen. Zusätzlich zur Förderung einer normalen Schleimverdickung im Gebärmutterhalskanal (Öffnung zur Gebärmutter) fällt es den Spermien schwer, in die Gebärmutter zu gelangen und die Eizelle zu befruchten. Beeinflusst IUS auch die Spermabewegung in der Gebärmutter ?, erklärt der Gynäkologe.

Die Hauptindikation ist für Frauen, die Schwangerschaftsprävention betreiben möchten, aber nicht nur dafür. Dr. Luiz Alberto hebt die anderen Indikationen der SIU hervor:

  • Idiopathische Menorrhagie (übermäßige Menstruationsblutung ohne organische Ursache);
  • Schutz vor endometrialer Hyperplasie (Überwachsen der Gebärmutterschleimhaut) während der Östrogenersatztherapie;
  • Behandlung für Patienten mit Endometriose und Adenomyose, die keine Schwangerschaft wünschen.

Wie ist die Vorgehensweise beim Einfügen der SIU?

Die SIU-Platzierung ist eine einfache Prozedur, die in der Arztpraxis durchgeführt werden kann, mit Ausnahme einiger Komplikationen oder wenn sie kurz nach der Entbindung erfolgt.


Es wird in den Operationssaal eingeführt, wenn die Frau an einer Schmerzunverträglichkeit leidet oder eine anatomische Anomalie aufweist, die es schwierig macht, im Büro platziert zu werden.

Als vorbereitende Maßnahme ist eine kürzlich durchgeführte gynäkologische Untersuchung erforderlich, um sicherzustellen, dass die Stelle nicht infiziert ist. Es ist auch vorzuziehen, es nach der Menstruation zu korrigieren, da dies den Eingriff erleichtert.

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Dr. Luiz Alberto erklärt, wie der Eingriff durchgeführt wird: • Nach einer gründlichen gynäkologischen Untersuchung wird das Vaginalspekulum eingeführt, um den Gebärmutterhals zu identifizieren. Eine aseptische Lösung wird angewendet, um den Gebärmutterhals zu reinigen. Das System wird mit einem dünnen, flexiblen Kunststoffschlauch (Inserter) in die Gebärmutter eingeführt.

Eines der Hauptprobleme ist der Schmerz. Über dieses, sagt der Doktor, dass es möglich ist, Schmerz und Schwindel bald nach dem Verfahren zu glauben, aber es verschwindet normalerweise in einigen Minuten. Und er weist auch darauf hin: "Wenn es angemessen erscheint, kann vor dem Einsetzen eine Betäubung des Gebärmutterhalses erfolgen."

IUP x IUP: Was ist der Unterschied?

Es ist möglich, nicht nur den ähnlichen Namen zu verwechseln, sondern auch die Geräte sind ähnlich. Ihre Wirkmechanismen unterscheiden sich jedoch erheblich.

Der Gynäkologe weist auf die Unterschiede zwischen den Methoden hin: • Die Spirale ist eine nicht hormonelle kupfermedizinische intrauterine Methode. IUS ist eine hormonelle Methode zur intrauterinen Anwendung. Mit IUP Benutzer bleiben mit monatlichen Blutungen und erhöhtem Menstruationsfluss ungewöhnliche Fakten bei Benutzern von IUS ?.

Mögliche Nebenwirkungen

Wie fast jede Verhütungsmethode kann es nach dem Einsetzen zu Nebenwirkungen kommen. Die häufigsten sind:

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  • Unregelmäßige Blutungen in den ersten Monaten;
  • Beschwerden oder Schmerzen im Unterbauch;
  • Anhaltender vaginaler Ausfluss;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.

Denken Sie daran, dass, obwohl dies die häufigsten Nebenwirkungen sind, nicht alle Frauen, die IUS anwenden, darunter leiden.

Weitere Fragen beantwortet

Puh, wie viele Informationen! Über SIU gibt es aber noch mehr zu wissen. Weitere Fragen von Dr. Luiz Alberto Manetta:

Ändert sich der Menstruationszyklus nach dem Einsetzen des IUS?

Ja In den ersten Monaten der Anwendung kommt es häufig zu unregelmäßigen Blutungen unterschiedlicher Intensität. Ungefähr 60 bis 70% der Patienten entwickeln sich nach 6 bis 8-monatiger Anwendung zu einem Blutstillstand und bleiben mehrere Monate / Jahre ohne Menstruation (bis zu 5 Jahre - die Grenze für jeden IUS). Ein geringer Prozentsatz der Benutzer kann bei intensiveren und anhaltenden Blutungen verbleiben, was zum Abbruch der Methodik führt.

Verzichtet SIU auf die Verwendung von Kondomen?

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Als Verhütungsmittel ja. Aber verhindert die Verwendung des IUS das Risiko, dass der Benutzer eine sexuell übertragbare Krankheit aufweist oder sich mit HIV infiziert? Daher ist die Kombination der beiden Methoden ideal.

Was ist das wahre Risiko einer Schwangerschaft mit SIU?

Extrem wenig empfängnisverhütend, mit einer Effizienz von 99,8% (eine Ausfallrate von ca. 0,2%).

Kann eine Frau IUS direkt nach der Schwangerschaft bekommen?

Der IUS sollte erst 6 Wochen nach der Entbindung eingeführt werden. Dies ist die Zeit, die erforderlich ist, um die normale Größe des Uterus wiederherzustellen.

Und kann sie nach der Unterbringung normal stillen?

• Das Stillen hat keine negativen Auswirkungen, und die Patientin kann problemlos stillen, ohne die Milchproduktion zu beeinträchtigen (in Muttermilchproben von IUS-Anwendern wurden niedrige Dosen von Levonorgestrel festgestellt, ohne dass die Entwicklung des Kindes beeinträchtigt wird). ?

Wie läuft das Entfernen ab?

Nach einer gynäkologischen Untersuchung zur Identifizierung des IUS-Drahtes wird der IUS mit einer Pinzette und einer leichten Zugbewegung aus der Vagina entfernt. In einigen Fällen, wenn der SIU-Draht nicht sichtbar ist und sogar bestimmte Pinzetten verwendet werden, können wir nicht "fischen". Die Drähte müssen im Operationssaal entfernt werden.

Welche Vorsichtsmaßnahmen sollten nach der Platzierung getroffen werden?

Nach Ansicht des Experten sollten Frauen das Vorhandensein von Schmerzen ohne Unterbrechung (obwohl das Risiko einer Uterusperforation gering ist), unregelmäßigen / intermittierenden und häufig auftretenden Blutungen und gynäkologischen Infektionen bemerken.

Kann der Draht zur Entfernung des IUS die sexuellen Beziehungen stören?

Nein, es stört nicht den Sex.

Gibt es irgendwelche riskanten Aktivitäten, die bei der Verlagerung von IUS nach der Platzierung helfen können?

"Bei Routinetätigkeiten gibt es keine Aktivität, die das Risiko einer Vertreibung erhöht."

Kann das von IUS freigesetzte Hormon Frauen langfristig Probleme bereiten?

Da es sich um eine niedrige Hormonfreisetzung handelt, gibt es keine Hinweise auf langfristige unerwünschte Wirkungen.

Stimmt es, dass die Menstruation weniger schmerzhaft ist?

"Ja, wenn der Patient eine Menstruation hat, ist es einfacher und schmerzfreier, den IUS einzuführen."

Stimmt es, dass es im Falle einer Vertreibung sogar einen teilweisen Schutz gibt?

• Je nach Verschiebung verringert sich die Wirksamkeit der Methode. Sobald die Luxation festgestellt wird, sollte der Arzt konsultiert werden, um zu beurteilen, welches Verhalten übernommen werden sollte.

Was sind die Anzeichen dafür, dass die SIU umgezogen ist?

? Die SIU sollte ab 4? 12 Wochen nach dem Einsetzen durch gründliche gynäkologische Untersuchung und transvaginalen Beckenultraschall. Nach der ersten Beurteilung und Feststellung, dass alles normal ist, sollte die Nachsorge mindestens einmal im Jahr erfolgen. Darüber hinaus sollte der Arzt zu folgenden Fragen konsultiert werden: anhaltende Bauchschmerzen, Schmerzen oder Beschwerden des Patienten oder Partners beim Geschlechtsverkehr, plötzliche Veränderungen der Menstruationsperiode (z. B. nach einer Periode mit verminderter Blutung oder Fehlen von Blutungen, anhaltenden Blutungen, Schmerzen oder starken Blutungen).

Erholt sich die Fruchtbarkeit nach einem IUS-Entzug wieder?

• Nach dem Absetzen von IUS werden die Levonorgestrel-Spiegel gesenkt und es werden keine zirkulierenden Hormonkonzentrationen gefunden. Nach einigen Tagen kann die Frau schwanger werden. Innerhalb eines Jahres nach dem Entzug sind etwa 60 bis 80 Prozent der ehemaligen Anwenderinnen schwanger geworden, ein ähnlicher Prozentsatz wie bei denen, die noch nie Verhütungsmittel angewendet haben.

In welchen Fällen ist die Verwendung von SIU nicht angezeigt?

SIU sollte nicht verwendet werden:

  • Wenn die Patientin schwanger ist oder im Verdacht steht, schwanger zu sein;
  • Wenn der Patient eine aktuelle oder wiederkehrende entzündliche Beckenerkrankung (Infektion der weiblichen Fortpflanzungsorgane) oder eine vaginale oder zervikale Infektion hat;
  • Wenn der Patient nach der Geburt oder nach einer Abtreibung in den letzten 3 Monaten eine Gebärmutterentzündung hat;
  • Wenn der Patient Gebärmutterhalskrebs hat
  • Wenn der Patient Tumore hat, deren Entwicklung vom Gestagenhormon abhängt;
  • Wenn der Patient abnormale Vaginalblutungen nicht diagnostiziert hat;
  • Wenn Sie Anomalien des Gebärmutterhalses oder der Gebärmutter haben, einschließlich Leiomyomen (Myomen) oder Gebärmutterfehlbildungen, und diese eine Deformation der Gebärmutterhöhle verursachen.

Bietet es Probleme für Menschen mit Thrombose in Ihrer Familiengeschichte?

"Da das Produkt Levonogestrel ist, gibt es keine Hinweise auf erhöhte thromboembolische Ereignisse durch die Verwendung von IUS."

Nachdem Sie alle Zweifel an der Verwendung von SIU ausgeräumt haben, steht Ihnen eine weitere empfängnisverhütende Alternative zur Verfügung. Wenn Sie der Meinung sind, dass dies eine gute Option für Sie ist, konsultieren Sie Ihren Arzt und prüfen Sie diese Möglichkeit.

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