Reflux bei Babys: Verstehen, was es ist und wann Sie betroffen sein sollten

Gastroösophagealer Reflux (GER) ist die wiederholte Rückkehr des Mageninhalts in die Speiseröhre. Und laut Catherine de Almeida Cabral, Kinderärztin im Krankenhaus Anchieta, Distrito Federal (DF), ist dies bei Säuglingen aufgrund der Unreife ihres Verdauungstrakts, die in dieser Altersgruppe häufig vorkommt, normal.

Laut dem Kinderarzt gilt GERD jedoch als normal, wenn das Wachstum und die Entwicklung des Babys nicht beeinträchtigt werden. "Und es kann als Krankheit angesehen werden, wenn es mit anderen Anzeichen und Symptomen in Verbindung gebracht wird", sagt er.

Henrique Gomes, Kinderarzt und Gastropädiater im Santa Lucia Hospital in Brasília, weist darauf hin, dass bei Säuglingen bis zu einem Alter von drei Monaten ein normaler Reflux vorliegt. Dies ist auf die Entwicklung des Magen-Darm-Systems zurückzuführen. Kinder in dieser Altersgruppe, insbesondere im ersten Lebensmonat, haben dieses System noch im Reifungsprozess, so dass das Auftreten eines gastroösophagealen Reflux zu diesem Zeitpunkt ebenso wie die höhere Inzidenz anderer verwandter Manifestationen, wie Magenkoliken, stärker vorhanden ist. Säugling ?, Höhepunkte.


Gomes erklärt, dass der gastroösophageale Reflux wie folgt klassifiziert werden kann: physiologischer Reflux und pathologischer Reflux.

Physiologischer Rückfluss: Dies geschieht am häufigsten in den ersten drei Lebensmonaten, und sein Auftreten steht in direktem Zusammenhang mit der Reifung des Magen-Darm-Systems, was dem Baby in Bezug auf Gewichtszunahme oder andere damit verbundene Symptome keinen Schaden zufügt.

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Pathologischer gastroösophagealer Reflux: kann in dieser Altersgruppe beginnen, aber zusätzlich zu den Regurgitationserscheinungen hat das Baby auch Reizbarkeit und / oder eine geringe damit verbundene Gewichtszunahme. Diese Reizbarkeit wird durch die Schmerzen verursacht, die durch den Magensaft in Kontakt mit der Schleimhaut der Speiseröhre verursacht werden, und verursacht am häufigsten das intensive Weinen von Babys, selbst während des Stillens. Bei einigen Patienten können Atemwegs- und / oder HNO-Symptome auftreten.

Ein häufiges Anliegen ist: Kann Reflux beim Baby ein Anzeichen für eine schwere Krankheit sein?

Catherine erklärt, dass GER mit bestimmten Zuständen wie angeborenen Ösophagusstenosen, tracheoösophagealen Fisteln, pylorischen hypertrophen Stenosen und Nahrungsmittelallergien in Verbindung gebracht werden kann.


Gomes weist darauf hin, dass der Rückfluss, wenn er pathologisch ist, eine Erkrankung ist, die besondere Aufmerksamkeit verdient. "Zusätzlich zu den Beschwerden, die durch das Aufstoßen der Milch verursacht werden, kann das Baby neben anderen nicht-gastrointestinalen Erkrankungen wie rezidivierenden Mittelohrentzündungen, chronischem Husten oder Asthma eine geringe Gewichtszunahme haben", erklärt er.

Der beste Weg ist es also, auf die Anzeichen zu achten und zu wissen, wie man physiologischen (was als normal angesehen werden kann) vom pathologischen Reflux unterscheidet, und nicht zu zögern, in diesem zweiten Fall oder einfach im Zweifelsfall medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

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Symptome: Wie man Rückfluß kennzeichnet?

Es ist wichtig, zuerst zu wissen, was die Unterschiede zwischen Regurgitation und Reflux sind. Gomes erklärt, dass Aufstoßen die Rückgabe von Nahrungsmitteln, in diesem Fall von aufgenommener Milch, ist. Regurgitation kann entweder ein Symptom für physiologischen oder pathologischen gastroösophagealen Reflux sein. Es lohnt sich, sich an das Vorhandensein eines versteckten Rückflusses zu erinnern, wenn kein Milchaufstoßen durch den Mund vorliegt, aber gelegentlich Schmerzen oder sogar andere damit verbundene Pathologien auftreten können.

Der Gastropediatrician weist darauf hin, dass Regurgitation im Volksmund bis zum sechsten Lebensmonat als "Delphin" bezeichnet wird, mit einer signifikanten Abnahme der Symptome im dritten Monat.

Catherine weist darauf hin: Regurgitation kann definiert werden als die mühelose Rückführung kleiner Mengen von Magen- oder Speiseröhreninhalt in den Pharynx und den Mund. Ist Rückfluss die Rückkehr des Mageninhalts in die Speiseröhre?

Symptome des physiologischen Rückflusses

Catherine erklärt, dass der physiologische Reflux in den ersten Lebensmonaten häufiger auftritt, wobei ein wiederholtes Aufstoßen ohne andere damit verbundene Symptome oder Zustände auftritt.

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Pathologische Refluxsymptome

Gomes Highlights als Hauptsymptome in diesem Fall:

  • Intensives Weinen während oder nach dem Stillen;
  • Reizbarkeit;
  • Veränderungen im Schlaf;
  • Assoziierte respiratorische und otorhinolaryngologische Symptome (chronischer Husten, Asthma, Mittelohrentzündung);
  • Geringe Gewichtszunahme.

Was tun bei Reflux?

Sie können zu Hause einige einfache Maßnahmen ausprobieren, z. B. das Baby nach jeder Fütterung 20 Minuten lang aufrecht halten und den Kopf der Krippe leicht anheben. Eine andere Alternative besteht darin, die Häufigkeit der Fütterungen zu erhöhen, um die Milchmenge in jeder einzelnen zu verringern.

Aber es ist erwähnenswert, wenn Reflux mit anderen Symptomen verbunden ist, ist das Ideal, das Baby so bald wie möglich zum Kinderarzt zu bringen. Schließlich muss jede Art von Behandlung von einem Arzt durchgeführt werden.

Ursachen von Reflux bei Babys

Catherine weist darauf hin, dass die Hauptursache die Unreife des Magen-Darm-Trakts ist. "Denken Sie daran, dass die Mechanismen, die die Rückführung des Mageninhalts in die Speiseröhre und den Mund verhindern, sich noch entwickeln", sagt er.

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In pathologischen Fällen kann Reflux mit bestimmten Zuständen in Verbindung gebracht werden, wie z. B. angeborene Ösophagusstenose, tracheoösophageale Fisteln, hypertrophe Pylorusstenose, Nahrungsmittelallergien.

Gomes weist darauf hin, dass in einigen Fällen anatomische Defekte wie die pylorische hypertrophe Stenose ausgeschlossen werden müssen. "Andere Risikofaktoren sind Frühgeburt und Assoziation mit neurologischen Erkrankungen", sagt er.

Vorbeugende Maßnahmen: Wie kann das Problem vermieden werden?

Catherine erklärt, dass Eltern die sogenannten Anti-Reflux-Maßnahmen ergreifen können, die sind:

  • Kopfstützenanhebung auf 30 Grad. Tipp: Verwenden Sie dazu entspiegelte Kissen oder Kissen.
  • Warten Sie nach dem Stillen einige Minuten, bis das Baby in der Wiege ist, auch wenn es aufstößt. Tipp: Normalerweise reichen 10 bis 15 Minuten nach dem Stillen aus.
  • Diätetische Maßnahmen: Einige Lebensmittel können den Schließmuskeltonus verringern, was einer der Anti-Reflux-Mechanismen ist und / oder die Magensäure erhöht. In solchen Fällen sollten fetthaltige Lebensmittel, Zitrusfrüchte, Tomaten und Kaffee vermieden werden.

Gomes weist darauf hin, dass Lebensmittel, die Koliken begünstigen, auch in den ersten Lebensmonaten mit Reflux in Zusammenhang stehen, wie z. B. koffeinhaltige, kohlensäurehaltige und übermäßige Aufnahme von Kuhmilch und Milchprodukten.

Rückflussbehandlungen bei Babys

Catherine erinnert sich, dass es bei physiologischer GER als vorübergehend angesehen wird und dass mit seiner Verringerung im Alter von etwa vier bis sechs Monaten gerechnet wird, wobei feste Nahrungsmittel eingeführt werden und die neuropsychomotorische Entwicklung eine aufrechte Haltung einnimmt.

Pathologischer gastroösophagealer Reflux wird, wie Gomes betont, mit Haltungsmaßnahmen, Änderungen der Ernährungsgewohnheiten der Mutter und einer spezifischen medikamentösen Behandlung behandelt. • Der Kinderarzt ist qualifiziert, die notwendigen Anweisungen zu geben und die medikamentöse Behandlung zu beginnen, wenn dies der Fall ist. In einigen Situationen ist der pädiatrische Gastroenterologe für die Nachsorge dieses Patienten wichtig ?, sagt er.

Catherine betont, dass der pathologische Reflux unter Anleitung der Eltern, mit Antireflux-Maßnahmen, diätetischen Maßnahmen wie der Einführung von verdickten Säuglingsanfangsnahrung, der frühen Einführung von festeren Nahrungsmitteln und Medikamenten zur Magenentleerung und zum Schutz und zur Verringerung des Aufstoßen behandelt wird.

6 Punkte zu beachten und zu beziehen

Es ist interessant, auf eine Konsultation mit dem Kinderarzt vorbereitet zu sein, die möglichen Symptome im Zusammenhang mit dem Reflux des Babys zu notieren und die Fragen auch an den Arzt zu richten.

• Eltern sollten ihren Kinderarzt über ihre Bedenken und Ängste hinsichtlich der Regurgitation und Entwicklung ihres Babys informieren. Die routinemäßige Konsultation des Babys über einen Zeitraum von bis zu sechs Monaten, die monatlich erfolgen sollte, ist ein wichtiger Punkt für die Diagnose der GER-Krankheit, da der Kinderarzt das Gewicht und das Wachstum des Babys sowie die Beschwerden der Eltern beurteilt ?, betont Catherine.

In dieser Hinsicht berät Henrique Gomes in Bezug auf die Vorbereitung der Eltern und den Zeitpunkt der Konsultation selbst:

  1. Es ist wichtig, dass der behandelnde Kinderarzt die Eltern über die Unterscheidung zwischen physiologischem und pathologischem gastroösophagealem Reflux unterrichtet.
  2. Die Eltern sollten den behandelnden Arzt informieren, wenn das Baby sehr tränenreich ist, wenn es während oder nach dem Stillen gereizt ist.
  3. Die Eltern sollten die Gewichtszunahmekurve des Babys beobachten und immer mit dem Kinderarzt darüber sprechen, ob diese Gewichtszunahme im normalen Bereich liegt.
  4. Eltern sollten beachten, ob das Baby an anhaltendem Husten leidet, der schwer zu beheben ist, sowie an wiederkehrenden respiratorischen oder otorhinolaryngologischen Infektionen.
  5. Sie sollten darauf achten, ob das Baby häufig erbrechen oder erbrechen muss.
  6. Sie sollten auch das Schlafmuster des Babys beobachten (wenn es erregt ist, wird es oft geweckt).

Mit den wachsamen Augen der Eltern und den routinemäßigen "pünktlichen" Terminen läuft in der Regel alles gut, und selbst wenn der Reflux pathologisch ist, wird er so gut wie möglich behandelt.

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