Amenorrhoe: Bedeutung, Ursachen und Behandlungen

Sie haben vielleicht noch nie von dem Namen Amenorrhoe gehört, aber Sie haben wahrscheinlich von Frauen gehört, die für eine Zeit ohne Menstruation gegangen sind. Oder Mädchen, die lange gebraucht haben, um ihre erste Periode zu haben.

Barbara Murayama, eine Geburtshelferin und Gynäkologin, erklärt, dass Amenorrhoe eine Störung des Menstruationszyklus ist, die die Abwesenheit der Menstruation verursacht. "Es kann primär sein, wenn die Menstruation erst im Alter von 15 Jahren einsetzt, oder sekundär, wenn bei einer Frau mit Menstruation die Menstruationsperioden länger als drei bis sechs Monate ausbleiben", fügt er hinzu.

Laut dem Geburtshelfer und Gynäkologen Sang Chaa ist dies ein relativ häufiges Problem, das bei etwa 5% der Frauen im gebärfähigen Alter auftritt. ? Amenorrhoe tritt am ehesten im gebärfähigen Alter auf, am Anfang, also in der Pubertät und am Ende? Wäre es klimakterisch, wenn die Wechseljahre auftreten ?, sagt er.


Wann sollte man medizinische Hilfe suchen?

Barbara Gynäkologin weist darauf hin, dass es einigen Frauen zwar egal ist, ob sie ihre Regelblutung versäumen, diese Änderungen jedoch immer mit einem Arzt besprochen werden sollten, da sie auf Grunderkrankungen hinweisen und möglicherweise langfristige gesundheitliche Folgen haben können. Begriff. Eine Frau, die mehr als drei Menstruationsperioden (aufeinanderfolgend oder über ein Jahr) verliert, und ein Mädchen, das bis zum Alter von 15 Jahren keine Menstruation hatte, sollten einen Gynäkologen konsultieren ?, sagt.

Idealerweise sollte vor der Pubertät eine Routineuntersuchung durchgeführt werden, damit der Arzt verstehen und vorhersehen kann, ob sich die erste Menstruation verzögert. Und wenn die Menstruation länger als drei Monate dauert, ohne dass sie auftritt, muss unbedingt ein Frauenarzt aufgesucht werden ?, fügt Barbara hinzu.

Amenorrhoe und Schwangerschaft

Barbara Murayama erklärt, dass Schwangerschaft die häufigste Ursache für sekundäre Amenorrhö ist. "Dies kann sogar bei Frauen passieren, die angeben, nicht sexuell aktiv zu sein oder sicher sind, dass der Geschlechtsverkehr zu einem" sicheren "Zeitpunkt stattgefunden hat." Es ist auch wichtig zu beachten, dass offensichtliche Menstruationsblutungen eine Schwangerschaft nicht ausschließen, da eine erhebliche Anzahl von Schwangerschaftsfällen mit einigen Blutungen im ersten Trimester verbunden ist. Daher wird ein Schwangerschaftstest (Messungen von humanem Serum oder Choriongonadotropin im Urin [hCG]) als erster Schritt bei der Beurteilung einer Frau mit Amenorrhoe empfohlen, so der Gynäkologe und Geburtshelfer.


Warum kommt es zu Amenorrhoe?

Es gibt mehrere Faktoren, die das Fehlen einer Menstruation beeinflussen können. Im Falle von primäre Amenorrhoe, Gynäkologin und Geburtshelferin Barbara Murayama weist darauf hin:

  • Bedingungen, die bei der Geburt vorhanden sind, aber möglicherweise erst in der Pubertät bemerkt werden. "Diese Erkrankungen umfassen genetische oder chromosomale Anomalien und Anomalien der Fortpflanzungsorgane (zum Beispiel, wenn der Uterus nicht vorhanden ist oder abnormal entwickelt ist)", fügt Barbara hinzu.
  • Alle Zustände, die zu einer sekundären Amenorrhoe führen, können auch eine primäre Amenorrhoe verursachen.

Im Falle von sekundäre Amenorrhoe, die beruflichen Highlights:

  • Schwangerschaft als häufigste Ursache.
  • Erkrankungen der Eierstöcke wie das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke und die Ovarialinsuffizienz (frühe Menopause).
  • Hypothalamus-Amenorrhoe: Tritt auf, wenn der Hypothalamus die Freisetzung von GnRH (Gonadotropin-Freisetzungshormon) verlangsamt oder aufhört.
  • • Hypothalamische Amenorrhoe ist unter anderem mit niedrigem Körpergewicht (definiert als 10% Untergewicht), niedrigem Körperfettgehalt, Essstörungen wie Anorexia nervosa oder Bulimia nervosa, emotionalem Stress und anstrengender Bewegung verbunden. Situationen. In einigen Fällen gibt es jedoch keine offensichtliche Erklärung für eine hypothalamische Amenorrhoe ?, erklärt der Gynäkologe.
  • Erhöhte Störungen des Prolaktinhormons und der Schilddrüse sind ebenfalls vernünftigerweise häufige Ursachen. "Und deshalb haben wir mit den Ermittlungen begonnen", fügt Barbara hinzu.

Symptome

Laut Gynäkologe und Geburtshelfer Chaa geht das Fehlen der Menstruation häufig mit einem erhöhten Körpergewicht, Reizbarkeit und Wassereinlagerungen einher. Die Symptome hängen jedoch von der Ursache der Amenorrhoe ab (die, wie oben erwähnt, von Fall zu Fall unterschiedlich ist).


Wie wird das Problem diagnostiziert?

Der Geburtshelfer und Gynäkologe Sang Chaa weist zunächst darauf hin, dass jede Amenorrhoe untersucht werden muss. Dies rechtfertigt die Notwendigkeit, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, sobald das Fehlen einer Menstruation (für drei aufeinanderfolgende Monate) sowie die Verzögerung beim Beginn der ersten Periode festgestellt werden. "Die Diagnose ist äußerst klinisch und hängt von jedem Fall ab", sagt er.

Barbara Gynäkologin erklärt, dass eine gute Anamnese erforderlich ist, um das Problem zu diagnostizieren und die Patientin und ihre Vorfahren zu kennen. eine gründliche körperliche, gynäkologische Untersuchung? Vollständig, wenn sie keine Jungfrau mehr ist und nur der äußeren Charaktere, wenn sie Jungfrau ist - um unter anderem ihre Entwicklung zu beurteilen. Dann werden wir zu den Bildgebungs- und Labortests gehen, je nachdem, welchen Verdacht wir nach der Konsultation haben. Im Allgemeinen wird Becken Ultraschall, Schwangerschaftstest, Schilddrüse, Prolaktin enthalten sein ?, sagt.

Wie wird Amenorrhoe behandelt?

Sie müssen die Ursache herausfinden, um es spezifisch zu behandeln. • Bei Patienten mit Uterussynechien ist beispielsweise eine Kürettage und eine Platzierung des Intrauterinpessars erforderlich. Bei Patienten mit polyzystischen Ovarien sind orale Kontrazeptiva erforderlich. Kann bei Patienten mit Amenorrhoe ohne erkennbaren Grund die Menstruation durch einen Hormonzyklus induziert werden, der die endometriale Proliferation induziert ?, erklärt der Gynäkologe Chaa.

Barbara nennt noch weitere Beispiele. • Wenn sich Ihr Schilddrüsen- oder Prolaktinhormon ändert, müssen Sie sich anpassen und so weiter. Fälle wie unperforiertes Jungfernhäutchen erfordern möglicherweise eine Operation. Und doch wird die Person bei genetischen Anomalien, bei denen es keinen Uterus gibt, niemals menstruieren ?, schließt der Gynäkologe und Geburtshelfer.

Wie kann man verhindern, dass Amenorrhoe auftritt?

Routinetermine sind wichtig, damit der Gynäkologe bei jedem Anzeichen eines Problems eingreifen kann.

Dies ist im Übrigen die Empfehlung, eine Verschlimmerung gynäkologischer Probleme zu vermeiden und sich auch um die allgemeine Gesundheit zu kümmern.

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