Umgang mit familiärer Schizophrenie

Schizophrenie ist ein Thema, das, obwohl die meisten Menschen es gehört haben, viele Fragen aufwirft. Was sind Ihre Hauptsymptome? Wie soll die Familie mit dieser Störung umgehen? Wie ist die Behandlung? Dies sind nur einige der Fragen.

Marcia Morikawa, Psychiaterin am Albert-Einstein-Krankenhaus, erklärt, dass Schizophrenie als chronische psychische Störung definiert werden kann, bei der der Patient zeitlebens psychotische Schübe erlebt. "Diese Symptome sind durch Halluzinationen, Wahnvorstellungen, Denkstörungen und sogar bizarres Verhalten gekennzeichnet", sagt er.

Die Krankheit ist multifaktoriell, dh sie weist eine Reihe von Ursachen auf. Es gibt einen genetischen Koeffizienten und die Inzidenz der Krankheit in der Allgemeinbevölkerung beträgt 1%. Wenn ein Elternteil oder ein Geschwister von der Störung betroffen ist, steigt das Risiko für die Entwicklung einer Schizophrenie auf 10-20%. Bei eineiigen Zwillingen liegt die Übereinstimmung bei 50%, bei zweieiigen Zwillingen bei 12%. Wenn Sie Großeltern sind, beträgt das Risiko 3%. Wenn beide Elternteile schizophren sind, steigt das Risiko einer Beteiligung auf 40-50%, erklärt der Psychiater.


Es ist bekannt, dass es eine Veränderung der Neurotransmitter gibt, wie z. B. eine zentrale dopaminerge Hyperfunktion, aber es ist bekannt, dass andere Neurotransmitter an ihrer Entstehung beteiligt sind. Weitere Faktoren, die mit dem möglichen Ausbruch der Erkrankung korrelieren, sind Stresssituationen beim Fötus, Mangelernährung des Fötus, die aufgrund von Erkrankungen während der Schwangerschaft, Schwangerschaftskomplikationen und Peripartum auftreten können, wie beispielsweise extreme Frühgeburten ?, fügt Marcia hinzu.

Die in den 40er Jahren vorgebrachten psychologischen Theorien, dass es zu einem "schizophrenogenen" Verhalten der Mutter kommen würde, seien nach Angaben des Arztes noch nicht bewiesen und gelten nicht mehr als ätiologischer Faktor. Solche Theorien versuchten zu zeigen, dass bestimmte Muster des Verhaltens von Müttern, einschließlich Feindseligkeit und Ablehnung, bei Müttern von Patienten, die eine Schizophrenie entwickelten, häufig zu sein schienen. Der Mangel an Beweisen führte jedoch dazu, dass sie verworfen wurden.

Schizophrenie-Symptome

Die Hauptsymptome der Schizophrenie sind in zwei Hauptgruppen unterteilt: positive und negative Symptome. Positive Symptome sind Halluzinationen, also unrealistische Wahrnehmungen, die unabhängig von äußeren Reizen auftreten. Sie können visuell, auditiv (mit oder über die Person sprechen, als ob sie ihre Handlungen kommentieren, Befehlsbefehle erteilen usw.), kinästhetisch (Körperempfindungen, als ob Tiere unter der Haut der Person laufen würden), olfaktorisch sein (Geruch von Parfums oder unangenehmen Gerüchen) usw. ?, betont Marcia.


Andere positive Symptome sind Wahnvorstellungen, die unrealistische und nicht entfernbare Überzeugungen mit religiösem mystischem Inhalt sind. Zum Beispiel, dass man die Macht hat, andere zu segnen und zu heilen, die Gottes Botschaft der Verfolgung tragen (wie im Film Brilliant Mind, in dem Russell Crowes Charakter glaubt, dass es eine militärische Verschwörung gegen ihn gibt, oder wenn Menschen Sie glauben, dass Kameras installiert wurden, um über ihn zu wachen, der sein Essen vergiftet hat), Einfluss (bei dem man glaubt, dass sein Körper von einer anderen Person / Kraft befohlen wird) usw. “, fügt der Psychiater hinzu.

Negative Symptome machen sich laut Marcia in der Bevölkerung am wenigsten bemerkbar. Sie sind verbunden mit der Abflachung der Zuneigung, das heißt mit der affektiven Apathie, die wir bei den meisten Patienten finden. Sie haben am Ende weniger Eigeninitiative und scheinen situationsgerechter zu sein und weniger Resonanz mit Umweltreizen zu haben ?, sagt er.

Nach Angaben des Arztes tritt das Erkrankungsalter bei Männern früher auf, bei jungen Erwachsenen im Alter von etwa 20 bis 25 Jahren und bei Frauen im Alter von etwa 30 bis 35 Jahren.


5 Tipps zum Umgang mit familiärer Schizophrenie

Schizophrenie ist eine Erkrankung, die zwangsläufig die ganze Familie betrifft. Die folgenden Tipps helfen Ihnen dabei, so gut wie möglich damit umzugehen:

1. Informieren Sie sich über Schizophrenie

"Die Aufklärung der Familie über die Art der Krankheit und die Bewältigungsstrategien können Rückfälle deutlich verringern und die Lebensqualität der Patienten verbessern", sagt Marcia.

In diesem Sinne ist es wichtig, dass nicht nur die Eltern, sondern jeder im Haushalt (für diejenigen Patienten, die Geschwister haben, diejenigen, die verheiratet sind usw.) über diesen Zustand informiert sind.

2. Denken Sie an die Symptome der Krankheit.

Um mit Schizophrenie fertig zu werden, müssen Sie die Symptome kennen und wissen, welche Plastizität das Individuum aufweist, wenn es eine klinische Dekompensation zeigt.Das Familienmitglied muss lernen zu erkennen, was die Merkmale dieses Individuums und seine symptomatische Darstellung sind ?, erklärt der Psychiater.

3. Eingreifen, bevor die Krise abgeschlossen ist

Das Familienmitglied, das die eigenen Merkmale und die symptomatische Erscheinung des Individuums kennt, kann die ersten Anzeichen einer Dekompensation erkennen und eingreifen, bevor die psychotische Manifestation abgeschlossen ist, erklärt Psychiaterin Marcia.

4. Bitten Sie sachkundige Personen um Hilfe und Informationen

Die Suche nach Vereinigungen von Patientenfamilien, psychoedukative Treffen zu diesem Thema und Gespräche mit dem Psychiater des Patienten sind die besten Möglichkeiten, um die Krankheit ohne Stigmatisierung und Vorurteile kennenzulernen und dem Patienten bei seinen täglichen Schwierigkeiten, wie der Einhaltung der Krankheit, zu helfen. Medikamente, Umgang mit Symptomen, Geselligkeit, Aufgaben erledigen usw., sagt Marcia.

5. Unterstützen Sie den Patienten und beseitigen Sie Vorurteile

Es ist ein Fehler zu glauben, dass Menschen mit Schizophrenie nicht gut mit ihrer Familie und ihren Freunden leben können. Der Psychiater erklärt, dass Menschen mit Schizophrenie mit Familie und Freunden auskommen können, und dass die Einhaltung der Behandlung, die Unterstützung der Familienmitglieder, ihre Psychoedukation und die Verringerung der Vorurteile der Menschen in ihrer Umgebung verbessert werden. "Stabilisierte Patienten können mit ihrer Arbeit und ihrem sozialen Netzwerk ein normales Familienleben führen", sagt er.

Schizophrenie-Behandlung

Die Behandlung der Schizophrenie basiert auf der lebenslangen Kontrolle der Symptome mit Antipsychotika. Es gibt typische Antipsychotika, ältere Medikamente, die zur Behandlung positiver Symptome sehr wirksam sind, aber ein höheres Nebenwirkungsprofil aufweisen. und atypische Antipsychotika, mit weniger extrapyramidalen Wirkungen und wirksamer bei der Behandlung negativer Symptome von Schizophrenie ?, hebt Marcia hervor.

Sobald die Krankheit diagnostiziert ist, ist eine kontinuierliche Behandlung notwendig, da es noch keine Heilung dafür gibt, erklärt der Psychiater. Das heißt, wenn die Verwendung von Medikamenten korrekt ist, wird die Krankheit kontrolliert. Bei unregelmäßiger Einnahme von Medikamenten kommt es zu neuen Dekompensationen, ähnlich wie bei der klinischen Behandlung unterschiedlichster Erkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck oder Schilddrüsenunterfunktion.

Nach Angaben des Arztes sind die Ziele der Behandlung während der akuten Phase der Behandlung, wenn psychotische Symptome vorliegen:

  • Vermeiden Sie Schäden am Patienten.
  • Kontrollieren Sie verändertes Verhalten;
  • Reduzieren Sie die Schwere der Psychose und die damit verbundenen Symptome (z. B. Unruhe, Aggression, negative Symptome, affektive Symptome).

Während der Stabilisierungsphase, fügt Marcia hinzu, sind die Ziele der Behandlung:

  • Stress für den Patienten reduzieren;
  • Unterstützung leisten, um die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls zu minimieren;
  • Verbesserung der Anpassung der Patienten an das Gemeinschaftsleben;
  • Fortschreitende Verringerung der Symptome;
  • Konsolidierung der Remission;
  • Förderung des Genesungsprozesses;
  • Soziale Reintegration.

Prävention von Schizophrenie

Marcia erklärt, dass die Verwendung von Substanzen wie Cannabis (Gattung einiger der bekanntesten Pflanzen, aus denen Cannabis Sativa hergestellt wird), Alkohol und anderen Drogen zu psychotischen Ausbrüchen führen kann oder nicht zur Installation von schizophrenen Rahmen führen. "Das Vermeiden des Kontakts mit diesen Substanzen kann daher die Wahrscheinlichkeit verringern, dass das prädisponierte Individuum die Störung entwickelt", sagt er.

Mythen und Wahrheiten über Schizophrenie

1. MYTHOS: Die meisten Menschen mit Schizophrenie sind gewalttätig oder gefährlich.

Marcia erklärt, dass die meisten Menschen in einem psychotischen Zusammenbruch gewalttätiges oder gefährliches Verhalten zeigen können, abhängig von dem wahnhaften Glauben der Person an diese Situation / diesen Moment, da ihre Urteilsfähigkeit beeinträchtigt ist. "Patienten mit symptomatischer Kontrolle der Krankheit sind jedoch nicht gewalttätiger als normale Menschen, die wir auf der Straße um uns herum treffen", sagt er.

2. MYTHOS: Schizophrenie kann durch Vernachlässigung der Eltern verursacht werden.

Marcia weist darauf hin, dass die Störung multifaktoriell ist und trotz des Einflusses der Umwelt (einschließlich Drogen auf diese Weise) nicht ausschließlich durch elterliches Verhalten ausgelöst werden kann. "Studien mit eineiigen Zwillingen, die in völlig unterschiedlichen Umgebungen adoptiert und aufgezogen wurden, zeigen, dass der genetische Faktor bei der Entstehung der Erkrankung viel wichtiger ist", fügt der Arzt hinzu.

3. MYTHOS: Wenn der Vater an Schizophrenie leidet, muss das Kind auch Schizophrenie haben.

Marcia weist darauf hin, dass bei einem Elternteil die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind eine Schizophrenie entwickelt, bei 10-20% liegt.

4. MYTHOS: Wenn eine Person Schizophrenie hat, muss sie in einer psychiatrischen Klinik bleiben.

Laut Marcia gibt es das Stigma der psychiatrischen Krankenhäuser.? Das Konzept von? Asyl? ist es vorurteilsfrei und entspricht nicht der heute gelebten realität ?, sagt er.

Der Psychiater erklärt, dass sowohl ein schizophrener Patient als auch ein bipolarer Patient, ein depressiver Patient oder ein Demenzkranker für einen sehr kurzen Zeitraum lebenslange Krankenhausaufenthalte in Anspruch nehmen können, um sie zu schützen Krise und für die Anpassung der medikamentösen Behandlung.

Es ist jedoch äußerst schädlich für Patienten, sich im alten Konzept der psychiatrischen Krankenhauseinweisung für eine lange Zeit von ihrer Umgebung fernzuhalten. Wie schädlich ist es für einen Asthmapatienten (der auch chronisch ist), der aus Angst vor Atemnot zu Hause im Krankenhaus bleiben möchte?

5. MYTHOS: Wenn eine Person Schizophrenie hat, kann sie niemals arbeiten.

Patienten, die stabilisiert sind und ihre Behandlung gemäß Marcia korrekt einhalten, können ein normales Leben führen. "Im Mittelpunkt der multidisziplinären Behandlung steht die Wiedereingliederung von Patienten in das gesellschaftliche Leben, damit sie arbeiten, sich verabreden, heiraten, Spaß haben", hebt hervor.

6. MYTHOS: Schizophrene sind faul.

Es ist nicht richtig zu sagen, dass schizophrene Menschen faul sind. Aber Marcia erklärt, dass die negativen Symptome, wenn vorhanden, die Patienten apathischer und platter machen (mangelnde Begeisterung, Vitalität). "Ziel der Behandlung ist es jedoch, eine Remission dieser Symptome zu erreichen, damit der Patient all seine gewöhnlichen Aktivitäten mit Qualität und Wohlbefinden ausführen kann", sagt er.

7. WAHRHEIT: Es gibt kein Heilmittel für Schizophrenie.

Man kann in der Tat niemals in der Lage sein, Schizophrenie zu heilen. Marcia weist jedoch darauf hin, "dass es eine Behandlung mit neueren Medikamenten mit einem geringeren Nebenwirkungsprofil gibt, bei der eine symptomatische Remission angestrebt wird, so dass der Patient weniger Rückfälle hat, mit höherer Lebensqualität als auch Ein geringeres Profil von verbleibenden und degenerativen Effekten ?, schließt der Psychiater.

Psychisch krank, fürs Leben gestempelt - Club vom 02.12.2014 (April 2024)


  • Prävention und Behandlung
  • 1,230