Geburtsgewalt: physische und psychische Aggression in der Schwangerschaft

Schwangerschaft als einen Gesundheitsprozess zu betrachten und Frauen zu helfen, ihre Schwangerschaft selbstständig zu gestalten. Für den Geburtshelfer und Gynäkologen Alberto Jorge Guimarães sind dies wesentliche Funktionen einer medizinischen Fachkraft bei der Betreuung schwangerer Frauen. Denken, das zwischen Ärzten und Krankenschwestern vereinbart werden sollte, ist jedoch nicht immer das, was in der Praxis geschieht.

In Brasilien leidet eine von vier Frauen während der Geburt unter irgendeiner Form von Aggression. Auf diese Zahl wird in der Umfrage „Brasilianische Frauen in öffentlichen und privaten Räumen“ hingewiesen, die von der Perseu Abramo-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem SESC durchgeführt wurde. Die Forschung zeigt, dass viele schwangere Frauen in Brasilien unsachgemäßen Eingriffen unterzogen wurden, schlecht besucht waren oder verbale Gewalt in Gesundheitseinrichtungen erlitten haben.

Geburtsgewalt verursacht nicht nur physische, sondern auch psychische und emotionale Schäden. Sie reicht von einer Krankenschwester, die die Frau auffordert, nicht zu schreien, bis hin zur Durchführung von Verfahren, die die Geburt aus medizinischen Gründen beschleunigen.


Das Wichtigste ist, nicht nur die Geburt zu überleben, sondern auch das Recht auf eine Schwangerschaft zu haben? vor der Geburt, Geburt und nach der Geburt? würdevoll, positiv und gesund für Frauen und Kinder.

Was ist geburtshilfliche Gewalt?

"Jede Handlung, die gegen das verstößt, was zwischen schwangeren Frauen und Ärzten während der Schwangerschaftsvorsorge oder des Geburtsplans vereinbart wurde, kann als Gewalt bezeichnet werden", kommentiert Dr. Alberto. Und nicht nur im Moment der Geburt muss der Wille der Frau respektiert werden: Die Rechte der schwangeren Frau müssen auch in pränatalen, postpartalen und in Abtreibungssituationen garantiert sein.

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In Brasilien gibt es keine spezifischen gesetzlichen Bestimmungen für geburtshilfliche Gewalt, wie dies in anderen Ländern wie Argentinien und Venezuela der Fall ist. Aber die geltenden gesetzlichen Bestimmungen des Landes erlauben es, solche Fälle zu unterdrücken und zu bestrafen ?, sagt Rechtsanwältin Tamara Amoroso Gonçalves, Master in Human Rights und Mitglied von CLADEM / Brasilien.

Unter Berücksichtigung von Menschenrechtsparametern und den Normen des Gesundheitsministeriums kann daher geburtshilfliche Gewalt in öffentlichen oder privaten Netzwerken in Betracht gezogen werden:

In der Schwangerschaft:

  • Denial of Service;
  • Beleidigende Kommentare jeglicher Art;
  • Kaiserschnittplanung ohne klinische Indikation;
  • Nicht genügend Informationen zur Verfügung stellen, damit die schwangere Frau ihre Entscheidungen treffen kann;
  • Vernachlässigen Sie die Qualitätspflege.

Bei der Geburt:

  • Verweigerung der Krankenhauseinweisung;
  • Verhinderung der Geburt in Begleitung einer von der schwangeren Frau angegebenen Person;
  • Durchführung medizinischer Eingriffe ohne Zustimmung der schwangeren Frau;
  • Invasive oder unnötige Eingriffe, insbesondere die Anwendung von Oxytocin und Episiotomie;
  • Wasser- und Nahrungsmittelentzug;
  • Jede Art von verbaler Handlung, die Frauen demütigen, minderwertig, beleidigen, verwundbar machen oder Unsicherheit oder Angst verursachen kann;
  • Verhindern oder verzögern Sie den Kontakt der Mutter mit dem Kind;
  • Verhindern Sie das Recht, das Neugeborene zu stillen.

Bei Abtreibung:

  • Verweigerung oder Verzögerung der Pflege;
  • Drohungen, Zwang oder Beschuldigung von Frauen;
  • Fragen zur Abtreibungsursache, ob beabsichtigt oder nicht;
  • Durchführung von invasiven medizinischen Eingriffen oder ohne Zustimmung und Erklärung.

Kennen Sie Ihre Rechte

Unabhängig von der Art der Pflege? Wenn dies von Fachleuten aus öffentlichen oder privaten Einrichtungen durchgeführt wird, hat jede Frau das Recht auf Schwangerschaftsvorsorge, einschließlich Untersuchungen und regelmäßigen Konsultationen. Der gesamte Schwangerschaftsprozess von der Schwangerschaft vor der Geburt bis zur Geburt nach der Geburt sollte von hoher Qualität sein und von geschultem Gesundheitspersonal durchgeführt werden.


Darüber hinaus ist es erforderlich, dass die Frau immer gut über die Risiken, Verfahren und Optionen informiert ist, damit sie die Kontrolle behalten und ihre Entscheidungen sicher treffen kann. In diesem Sinne ist es äußerst wichtig, dass der Arzt eine einladende Umgebung für die Frau bietet, in der sie sich wohlfühlt und Raum hat, um Fragen zu stellen und alle Zweifel zu klären.

Dieser einladende und transparente Raum ist für Frauen von grundlegender Bedeutung, um beispielsweise hinsichtlich der Art der Zustellung die beste Wahl zu treffen. In Brasilien sind 43% der Geburten per Kaiserschnitt zu verzeichnen, die durchschnittliche Rate, die von der WHO als gesund eingestuft wird, beträgt jedoch nur 15%. Im brasilianischen privaten Netzwerk sind die Statistiken noch aussagekräftiger: 80% der Lieferungen erfolgen per Kaiserschnitt. Die meisten dieser Kaiserschnitte werden durchgeführt oder geplant, um die Interessen des Arztes oder des Krankenhauses zu erfüllen.

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»Ich bin absolut gegen den geplanten Kaiserschnitt. Wenn es in der Schwangerschaft keine Probleme gibt, ist es wichtig, dass das Baby an dem Tag geboren wird, an dem die Frau zur Wehen kommt. Ist die Terminwahl für das Kind viel aggressiver ?, kommentiert der Geburtshelfer Alberto Jorge Guimarães. Zusammen mit allen Informationen hat die Frau das Recht, die Art der Lieferung zu wählen, die sie für am besten hält, ohne die persönlichen Interessen des Arztes berücksichtigen zu müssen.

Die Position, in der die Frau gebären möchte, muss auch ihre Entscheidung sein: Der Arzt kann nicht eingreifen, wenn die beste Position für den Körper der schwangeren Frau nicht im Liegen liegt, sondern beispielsweise in der Hocke liegt. Verfahren wie die Anwendung von Oxytocin zur Beschleunigung der Geburt, Episiotomie, Immobilisierung der Gliedmaßen während der Geburt und Nahrungsentzug sind auch Gewalt gegen Frauen.

Die Episiotomie, ein Schnitt zwischen Vagina und Anus, wird von Ärzten angewendet, um die Entbindung zu beschleunigen. Dies kann zu zukünftigen Komplikationen für Frauen führen: Schmerzen, Blutergüsse, Infektionen. Nach den Richtlinien der WHO sollten die Episiotomieraten 10% nicht überschreiten. In Brasilien liegt diese Zahl jedoch bei 53,5%, wie aus der Nascer no Brasil-Umfrage hervorgeht.

Wie bei der Planung von Kaiserschnitten wird die Episiotomie häufig nur für medizinische Zwecke durchgeführt, ohne dass die Schwangere gewarnt oder ihr Einverständnis dazu erteilt wurde oder ein tatsächlicher klinischer Bedarf besteht. Diese Logik [der Priorisierung von Arztinteressen] muss umgekehrt werden, das Wohlergehen von Frauen und Kindern muss an erster Stelle stehen. Muss eine Frau gestärkt sein und ihre Rechte und ihren Körper kennen, damit sie wirklich eine informierte Entscheidung treffen kann ?, sagt Tamara.

Neben den Eingriffen, die den Körper von Frauen und Kindern schädigen, hinterlässt verbale Gewalt auch tiefe Spuren bei der Schwangeren. Eine Frau sich minderwertig, unsicher, gedemütigt oder in irgendeiner Weise beleidigt zu fühlen, ist eine ebenso ernste Form von Gewalt wie andere.

Was tun bei geburtshilflicher Gewalt?

Können Opfer von Gewalt in irgendeinem Stadium der Schwangerschaft oder Geburt, die in einem öffentlichen oder privaten Gesundheitsnetzwerk durchgeführt wurden, das Ereignis melden? und es ist sehr wichtig, dass sie dies tun. Beschwerden können beim Ombudsmann des Krankenhauses, beim Regional Medical Council, bei der Staatsanwaltschaft oder bei der Staatsanwaltschaft der Region eingereicht werden. Informationen und Anleitungen erhalten Sie auch über Dial 180.

• Hat der Arzt oder ein anderes medizinisches Fachpersonal fahrlässig oder gewaltsam gehandelt? Sie können nominal gemeldet werden. Das Krankenhaus und die örtliche Regierung können jedoch für mangelnde Fürsorge, Vernachlässigung oder Gewalt in jedem Stadium der Schwangerschaft und Geburt verantwortlich gemacht werden. Ein humanisierter Dienst ist nicht die Ausnahme oder eine Wahl, ist es ein Recht aller Frauen, ob öffentlich oder privat ?, betont Rechtsanwältin Tamara Amoroso.

Zeugnis

F. erlitt während der Schwangerschaftsvorsorge geburtshilfliche Gewalt. In einer Konsultation mit dem Arzt beklagte sie sich im dritten Schwangerschaftsmonat über Schmerzen. Die erste Reaktion des Arztes lautete: "Der Schmerz war das Baby selbst." Besorgt bestand F. darauf, Prüfungen abzulegen. Bei der Berührungsuntersuchung im Bauch war die Stärke des Arztes so groß, dass die schwangere Frau ohnmächtig wurde. "Mein Bauch wurde lila, so sehr, dass er mich drückte", sagt er. Als sie aufwachte, gab der Arzt das Urteil ab: Sie konnte kein gesundes Baby bekommen und schlug vor, die Schwangerschaft nicht fortzusetzen.

Am selben Tag wechselte F. die Ärzte. Die neue Ärztin bestellte einen Ultraschall und stellte fest, dass sie im Mutterleib ein Myom hatte? und auch, dass es durchaus möglich wäre, ein gesundes Kind zu haben. Das Follow-up mit dem neuen Arzt wurde fortgesetzt, und obwohl die Schwangerschaft aufgrund des Myoms kompliziert war, wurde das Kind gesund geboren.

Nicht gemeldet Mehr als 20 Jahre später ist F. immer noch begeistert, darüber zu sprechen und sagt, dass nur wenige Menschen wissen, was passiert ist. Trotzdem ermutigt sie heute andere Frauen zu berichten: "Niemand sollte dies durchmachen müssen."

Sensibilisierungsprojekte

Im Kampf gegen geburtshilfliche Gewalt wurden Projekte und Gruppen ins Leben gerufen, um die Debatte und den Informationsaustausch zu fördern, damit Frauen die Autonomie ihrer Schwangerschaft erlangen können. Schauen Sie sich einige dieser Projekte an und bleiben Sie auf dem Laufenden:

1. BEREICH? Aktive Mutterschaftsunterstützungsgruppe: Unter der Leitung der Geburtshelferin Ana Cristina Duarte und der Psychologin Angelina Pita möchte GAMA eine positive, aktive und bewusste Einstellung zur Mutterschaft fördern. Auf der Website finden Sie Artikel, Produkte und Informationen zu Kursen, die Ihnen dabei helfen, diese gesunde und bewusste Einstellung zu erreichen.

2. Geburt des Prinzips: The Birth of the Principle wird von einem Netzwerk brasilianischer Frauen gegründet, das sich zum Ziel gesetzt hat, die Stärkung von Frauen zu fördern und sich auf die sexuellen und reproduktiven Rechte von Frauen zu konzentrieren.Das Netzwerk erstellt Informationsmaterial zu verschiedenen Aspekten der Schwangerschaft. Veröffentlichungen finden Sie auf der Website.

3. Gute Zeit Gruppe: Boa Hora wurde 2005 gegründet und richtet sich an schwangere Frauen und Paare, die den Schwangerschaftsprozess durchlaufen. Die Gruppe möchte emotionale Unterstützung bieten, Informationen austauschen und fundierte Entscheidungen über vorgeburtliche, entbindungsbedingte und postpartale Verfahren fördern.

4. Furchtlose Geburt: Unter der Leitung von Geburtshelfer Alberto Jorge Guimarães konzentriert sich Childbirth Without Fear auf das Konzept der humanisierten Geburt und versucht, Schwangerschaft als Moment der Gesundheit und als positive Erfahrung für Frauen zu behandeln.

5. Geburtserzählungen: Narratives of the Birth ist eine akademische Forschungsgruppe der Federal University of Pernambuco. Die Gruppe, die sich für die Achtung der geburtshilflichen Versorgung als Norm einsetzt, ist offen und Sie können den Austausch von Informationen und Veröffentlichungen über Geburt und Geburt verfolgen.

6. Geburtsgewalt: Die Facebook-Seite hat bereits mehr als 5.000 Follower und nutzt den Raum, um Informationen, Nachrichten und Projekte auszutauschen, bei denen Geburtsgewalt auf die Tagesordnung gesetzt wird.

7. 1 in 4: 1 in 4 ist ein Projekt der Fotografin Carla Raiter. Ziel ist es, zum Nachdenken über das Thema anzuregen und die Spuren von Frauen, die unter geburtshilflicher Gewalt litten, durch Fotografien zu materialisieren.

Es muss betont werden, dass jede Frau das Recht auf anständige, respektvolle und qualitativ hochwertige Betreuung während der Schwangerschaft hat. Die Erörterung des Problems, die Sensibilisierung und die Meldung von Fällen sind wichtige Mittel zur Bekämpfung geburtshilflicher Gewalt.

Albtraum Geburt? Gewalt in der Geburtshilfe (March 2024)


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